1. Herzschlag
  2. Wege dieser Nacht
  3. Stille Worte
  4. Sieg ohne Ruhm
  5. Liebe ist anders
  6. Musik für die Sonne
  7. Glühwürmchen
  8. Krampus
  9. Flaschengeist
  10. Tag 52
  11. Der Himmel wird brennen

Trivia

  • Auf dem Album befanden sich zunächst Lieder von Schwarze und Wanitzek aus der apokryphischen Zeit der Band. Sie ist angesiedelt nach der 2017er EP "Auf zum Mond" bis zur Auflösung 2019.
  • Der Plan war, neue Lieder zu erschaffen ohne die guten Ideen der letzten Jahre aufzugeben. Vor der Aufnahme wurden dafür die Songs auf einige Grundideen reduziert. So konnte die Band losgelöst neue Songstrukturen, Gitarrenriffs und Melodien entwickeln. Ebenso wurden dafür Text und Gesangslinie angepasst.
  • Projektname des Albums war "Dystopia".
  • Kurz vor der ersten Fertigstellung des Albums, wurde der Mixdown abgebrochen. Die Aufnahme entsprach nicht den qualitativen Ansprüchen und einige Songs wirkten unausgereift.  Die Aufnahmen begangen von Vorne, wobei einige Passagen geändert wurden. Hinzu kamen die komplett neuen Tracks "Wege dieser Nacht" und "Krampus".
  • Das fertige Album schafft einen Spagat, es setzt zu einem die Entwicklung der Band seit Neugründung fort. Die Musik wirkt härter und gitarrenlastiger. Die Kompositionen werden in sich abwechslungsreicher und es wird weiterhin auf Synthesizer verzichtet. Auf der anderen Seite besinnt sich der Bass wie zu Beginn der Band auf die Grundtöne. Im Hintergrund spielt wieder eine sanftere Gitarre. Die Kompositionen und Wörter sollen Stimmungen erschaffen und übertragen. Textinhalte sollen also wieder vorrangig gefühlt, nicht erzählt werden. 
  • Der Mix ist härter als bislang. Ursprünglich hatte das Album den gleichen Sound, wie der Titeltrack zur vorigen EP "Sommer".
  • Das Master hatte Acle Kahney von "TesseracT" übernommen. Da Wanitzek durch seine Ausbildung zum Audio Engineer (AC) weitere Fähigkeiten erwarb, verlegte die Band das Album von Oktober auf Dezember 2023 damit im Mix grobe Dinge aufgebessert werden. Das zweite Master lehnte sich an Kahneys erstes Master an, jedoch angepasst am neuen Mix.
  • Die Songs waren erst zweieinhalb Wochen vor Veröffentlichung fertig. 

 


Davor
Davor
Zur Discographie
Zur Discographie
Danach
Danach