Liebe ist anders

Album 2017


  1. Glühwürmchen
  2. Liebe ist anders
  3. Seelentreiben
  4. Sieg ohne Ruhm
  5. Mehr als Liebe
  6. Music
  7. Sternendieb
  8. Herzschlag
  9. Sommer
  10. Ein letztes Mal

Trivia

  • "Liebe ist anders" ist das erste Album mit dem Label "Illegal Brands" und das erste Album als neue Metachemie-Band
  • Alle Songs hat es schon vorher in einer anderen Version gegeben, oftmals weil das Album insgesamt dreimal aufgenommen wurde
  • Track 4, 7, 8 und 9 gab es bereits auf frühere unprofessionelle Alben von Metachemie
  • "Music" ist das einzige Lied, welches in allen 5 Projekten im Metaversum vorkam. Zunächst auf deutsch als "Musik" bei VinceEnd. Der Track sollte für Wanitzek neu vertont werden. Dabei halfen Filbrich und Trampel von B-Titled. Da das Ergebnis so gut war, wurde der Track von B-Titled übernommen und von Braun auf englisch eingesungen. Nach der Auflösung sang Popschutz das Lied ein. Bis es schließlich für Metachemie neu abgemischt und aufs Album gepresst wurde.
  • Der Refrain von "Ein letztes Mal" stammt ebenfalls von VinceEnd
  • "Mehr als Liebe" ist von Popschutz
  • Das Album wurde von Wanitzek, Filbrich und Gerzen eingespielt, Kosica ist nur bei Track 2 und 7, Trampel bei 6 dabei. Buschau kam erst während den Aufnahmen zur Band
  • Nach einer durchzechten Nacht, konnte Filbrich sich nicht mehr daran erinnern "Seelentreiben" aufgenommen zu haben. Er war von der Gitarre begeistert, erfuhr dann von Wanitzek, dass er sie selbst aufgenommen hat
  • Wanitzek hat im letzten Track seine Stimme nicht wiedererkannt, weil er die Töne getroffen hat
  • Zum neuen Album spielte Radio Westfalica eine Sondersendung
  • Zur Veröffentlichung spielte die Band kleine Akustik-Gigs, über die auch die regionale Presse berichtete
  • Zur einer WBO Boxweltmeisterschaft wurde Metachemie vor Veröffentlichung eingeladen, um ein Live Interview zu geben. Während der gesamten Veranstaltung traten Gerzen und Wanitzek als Kampfansager auf